Agile Coaching - Mein Angebot für Teams, die Unterstützung auf Ihrem Weg zu mehr Agilität suchen

Lachendes Portrait von Nadine Schwarz der Transformerin

Stehst Du vor einem umfangreichen Change-Projekt?

Bekommst Du von oben und von unten Druck, hast unzählige Meetings und sollst nebenbei noch dein Team motivieren?

Vielleicht hast Du das Gefühl, zwischen den Stühlen zu sitzen und es keinem recht machen zu können.

Vielleicht fragst Du Dich

  • was Agilität eigentlich bedeutet
  • wie Du Dein Team auf ein agiles Mindset einstimmst
  • welche Arbeitsformen für Dein Team funktionieren könnten
  • wie Du Dein Team dabei unterstützt, in die Selbstorganisation zu kommen
Nadine Schwarz mit einem großen Lächeln.

Hier komme ich ins Spiel

Als langjähriger Agile Coach konnte ich schon viele Unternehmen auf ihrer agilen Reise begleiten.

Ich unterstütze Dich dabei:

  • Dein Team zu analysieren um Potenziale zu erkennen
  • Teams Struktur zu geben
  • Teams in die Eigenverantwortung zu bringen
  • die Führungsrolle neu zu denken
  • Prozesse zu optimieren
  • eine Kommunikationsstruktur zu etablieren
  • einzelne Teammitglieder zu fördern

Wollen wir gemeinsam Dein Team mit Agile Coaching empowern?

"Nadine hatte bereits andere Einheiten im Rahmen eines Testfelds zu Agilität in unserer Firma begleitet als wir als vierte große Einheit gestartet sind. Wir waren nicht sicher, wie wir als exotisches Spezialistenteam in das Gesamtkonzept passen würden und ob unsere Coach nicht durch vorangegangene Testfelder versuchen würde, uns bereits fertige Konzepte mitgeben zu wollen. Wir durften das Gegenteil erleben. Sehr offen, flexibel und nah bei den Menschen hat uns Nadine zwei wertvolle Dinge erkennen lassen. Zum einen, dass Agilität nicht für jedes Team die gleiche Vorgehensweise bedeuten muss und dass es ein Feld ist, in dem wir nicht auslernen sondern stetig weiter wachsen können. Dem Team hat gefallen, dass wir ergebnisoffen arbeiten konnten. Nadine hat die Stärken der Teams erkannt, die alle bereits einen guten agilen Reifegrad besaßen und mit einer unternehmerischen Einstellung agierten. Diese Stärken hat sie gefördert. Das hat die Teams stärker und sehr viel mutiger werden lassen, so dass wir seitdem fokussierter und selbstverständlicher nicht mehr nur auf Möglichkeiten im eigenen Bereich schauen, sondern gezielt auf Schnittstellenpartner zugehen, Dinge ausprobieren und erfolgreich verändern. Das bringt nicht nur uns, sondern alle Beteiligten weiter. Und es trägt den agilen Gedanken ins Unternehmen!"
Sprechblase mit Like und Herz
Diane R.
Abteilungsleiterin

Das ist mir wichtig

Meine Mission ist es, möglichst vielen Menschen dabei zu helfen, an ihrem Arbeitsplatz glücklich zu sein. Dazu gehört für mich, in die Eigenorganisation zu kommen und Mitspracherecht zu erlangen.

Die größte Umstellung findet im Kopf statt. Verantwortung übernehmen, priorisieren und sich selbst organisieren muss häufig neu gelernt werden. Deshalb ist mir insbesondere die Arbeit am Mindset des gesamten Teams wichtig.

Die Transformation hin zu einer agilen Arbeitsweise ist eine große Aufgabe und erfordert großes Engagement aller Beteiligten. Am Ende winken jedoch Resultate, die positiv für das gesamte Unternehmen sind: zufriedenere Mitarbeiter, Fokussierung, Kundenzentrierung und eine höhere Innovationskraft.

Ich helfe Dir bei der Navigation auf Deiner Reise zur Agilität. Als emphatischer Spiegel, immer lösungsorientiert und mit viel Energie und Begeisterungsfähigkeit. 

Du bist hier richtig, wenn
  • Du mit Deiner Arbeit als Führungskraft Wert stiften möchtest
  • Du bereit für eine große Veränderung bist
  • Du Deinem Unternehmen zu mehr Flexibilität und Dynamik verhelfen möchtest
  • Du Deinen Kunden mehr in den Fokus nehmen möchtest
  • Du daran glaubst, dass alle Ihre Mitarbeiter stets ihr Bestes geben
  • Du verstehst, dass jedes einzelne Teammitglied für den Erfolg wichtig ist

Sollen wir es anpacken?

So funktioniert unsere Zusammenarbeit beim Agile Coaching

Teamcoachings führe ich seit der Pandemie auch sehr gerne remote durch. es gibt heut zu Tage so viele Möglichkeiten digital miteinander interaktiv zu arbeiten.

 

Zunächst führen wir ein Erstgespräch, in dem wir die Ziele Ihres Projekts erörtern.

Gemeinsam legen wir fest, wie viele Coaching Sessions wir voraussichtlich benötigen und planen den Start unserer Zusammenarbeit.

Bei Transformationen und großen Veränderungen spielt das Mindset des gesamten Teams eine sehr wichtige Rolle.

Ich setze deshalb auf Vorgespräche mit jedem einzelnen Teammitglied, um alle Erwartungen und Startpositionen zu kennen.

So kann ich tieferliegende Konflikte frühzeitig erkennen und mich bereits beim ersten Coaching-Termin ganz auf Dein Team konzentrieren.

In unserer ersten Coaching Session leiten wir unsere gemeinsame Arbeit mit einer Reflexion mit Ihrem gesamten Team ein. Gemeinsam definieren wir unsere nächsten Schritte.

In allen Sessions helfe ich Deinem Team dabei, neue Wege und Lösungen selbst zu erarbeiten. Ich beobachte und moderiere Dialoge und unterstütze dabei, eine gute Kommunikationsstruktur zu etablieren.

Mithilfe von Inspect & Adapt überprüfen wir in jeder Session, wo Dein Team steht und ob Verbesserungen notwendig sind. Daraus leiten wir Maßnahmen ab.

Mit Experimenten und Kreativitätsmethoden versuche ich, neue Herangehensweisen zu etablieren. Dabei behalte ich das gemeinsam definierte Ziel immer im Auge.

Agile Werte Übung

Bitte fülle die beiden Felder aus und du erhältst die PDF Datei zu den Agilen Werten:

Dein Lebensrad Mockup

Bitte fülle die beiden Felder aus und du erhältst die PDF Datei zu den Agilen Werten: